Dienstunfähigkeitsversicherung (DU) für Beamte und Beamtenanwärter

Noch nicht Beamter auf Lebenszeit? Jetzt finanziell absichern gegen Dienstunfähigkeit

DU-Tarife für Beamtenberufe wie Polizisten, Soldaten, Lehrer

Sinnvoller Schutz vor Einkommensverlust

Anonymisierte Risiko-Voranfrage für den Schutz sensibler Daten

DU-Tarife online anfragen
Die Erstberatung ist unverbindlich
5 Sterne Google Reviews für onecept
Zwei Beamte die erfolgreich gegen eine Dienstunfähigkeit abgesichert sind

Wie ich Beamten und Beamtenanwärtern helfen konnte:

Google Icon
Bin sehr zufrieden. Top Beratung und weitere Kommunikation. Habe durch Herrn Backhaus viel Zeit gespart und ein passendes Produkt erhalten.

Andreas G.

Google Icon
Ein absolut empfehlenswerter Versicherungsmakler, sympathisch und kompetent. Daumen hoch!

Michael B.

Google Icon
In kürzester Zeit hat er mir mehrere passende Angebote vorgelegt und mich mit seiner umfassenden Expertise unterstützt, dass für mich passendste Angebot zu identifizieren.

Corinna S.

Google Icon
Bin sehr zufrieden. Top Beratung und weitere Kommunikation. Habe durch Herrn Backhaus viel Zeit gespart und ein passendes Produkt erhalten.

Andreas G.

Google Icon
Ein absolut empfehlenswerter Versicherungsmakler, sympathisch und kompetent. Daumen hoch!

Michael B.

Deine Vorteile

Die Vorteile einer Dienstunfähigkeits­versicherung (DU) im Beamtenberuf

Hallo! Mein Name ist Alexander Backhaus – Ein unabhängiger, auf Beamte und Beamtenanwärter spezialisierter Versicherungsmakler. Gerne unterstütze ich dich dabei, den passenden DU-Schutz auszusuchen.

Versicherungsmakler Alexander Backhaus
Icon für Deutschlandweiten Verischerungsmakler für Beamte
Für alle Bundesländer
Icon für einen festen Ansprechpartner für PKV und DU für Beamte
Ein Ansprechpartner
Plus Icon

Finanzieller Schutz in den ersten Jahren – und danach

Eine finanzielle Absicherung ist in den Anfangsjahren im Beamtenberuf kaum vorhanden. Wer sich frühzeitig absichert, spart bei den DU-Tarifen viel Geld und erhält bessere Leistungen.

Plus Icon

Kompromisslose Absicherung für die ganze Familie

Solltest du infolge einer langanhaltenden Erkrankung als dienstunfähig gelten, helfen zuvor klug ausgesuchte DU-Tarife dabei, sich zusammen mit der Familie langfristig abzusichern.

Jetzt mehr erfahren zur DU
Ein Erstgespräch ist kostenfrei

Mit der DU bleibt deine
Lebenssituation in Sicherheit

Icon für die PKV Absicherung

Für ein sorgenfreies Leben als Beamter auf Widerruf

Leider haben Beamtenanwärter sowie Referendare keinen Versorgungsanspruch bei Dienstunfähigkeit durch Krankheit oder Freizeitunfall. Mit einer Dienstunfähigkeitsversicherung wird die finanzielle Versorgung auch innerhalb der ersten Jahre sichergestellt.

Icon für die DU Absicherung

Kompromisslose Versorgung von Beamten auf Probe

Beamten auf Probe stehen eingeschränkte Versorgungsansprüche zu. Bei Dienstunfähigkeit folgt ein Eintritt in die gesetzliche Rentenversicherung. Nur selten erhält man auch ein Ruhegehalt. Eine Dienstunfähigkeitsversicherung sichert auch in diesen Fällen hervorragend ab.

Junge Beamtin vergleicht auf dem Handy die besten DU Tarife für Beamte
Icon für den sicheren Schutz der Zukunft durch eine Dienstunfähigkeits Versicherung für Beamte
Rundum geschützt
Icon für die Top Versicherungen für Beamte die durch Alex Backhaus vermittelt werden
Top Versicherung

Tarife mit DU-Klausel für mehr Sicherheit

Fehlt eine DU-Klausel in einer Berufsunfähigkeitsversicherung, erwartet der Versicherer medizinische Nachweise zur Prüfung. Ich lege dir ausschließlich Tarife mit DU-Klausel vor, bei denen ein guter Versicherer auf sein eigenes Überprüfungsrecht verzichtet und der Auffassung des Dienstherrn folgt.

Alexander Backhaus im Erstgespräch um Beamte zu beraten
Icon für die sichere und anonyme Anfrage bei der Versicherung
Anonyme Anfragen
Icon für einen 100% unabhängigen Versicherungsmakler
100% unabhängig

DU-Tarife mit anonymisierter Risiko-Voranfrage

Bei den Versicherern gehen ausschließlich anonymisierte Daten ein, mit denen wir die besten Tarife für dich herausfiltern können.

Die Möglichkeiten durchgehen
Finde heraus wie sinnvoll eine DU-Versicherung ist.

Wie die richtige DU deine berufliche Zukunft als Beamter entscheidend absichert

Plus icon

Absicherung im Krankheitsfall

Du liebst deinen Beamtenberuf und setzt dich täglich für das Gemeinwohl ein. Doch eine unerwartete Erkrankung verändert plötzlich alles. Mit einer DU kannst du sicherstellen, dass trotz dieser plötzlichen Veränderung dein Einkommen gesichert ist und du dich rundum auf deine Genesung konzentrieren kannst, ohne über finanzielle Sorgen nachdenken zu müssen.

Plus icon

Zukunftsorientierte Vorsorge

Als vorausschauende Person willst du dich nicht nur auf den Moment konzentrieren, sondern auch an morgen denken: Mit einer DU schützt du auch deine zukünftigen beruflichen Pläne. Diese Absicherung gibt dir das Vertrauen, dass du für alles gewappnet bist und deine beruflichen Ziele trotz unvorhersehbarer Ereignisse weiterhin verfolgen kannst.

Plus icon

Psychische Belastungen im Griff

Der Beamtenalltag kann phasenweise besonders stressig werden und zu psychischen Belastungen führen. Wenn du aufgrund solcher Belastungen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, springt die Dienstunfähigkeitsversicherung ein. Sie schützt dich finanziell und ermöglicht dir, die benötigte Auszeit zu nehmen, um professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Familie die glücklich ist Aufgrund der Absicherung gegen die Dienstunfähigkeit eines Beamten
Icon für die frühe Vorsorge von Beamten durch eine DU Absicherung
Früh vorsorgen
Icon für eine langfristigen und sicheren Schutz durch eine DU Versicherung für Beamte
Langfristiger Plan
Icon von einem Münzsack

Die Kosten einer Dienstunfähigkeits­versicherung (DU)

Eine Dienstunfähigkeitsversicherung (DU) ist besonders bei Abschluss in den ersten Jahren als Beamtenanwärter oder Referendar günstig. Nach der Sinnhaftigkeit zu urteilen, wird die DU jedoch allen Beamten, allen voran denen in riskanteren Berufsfeldern wie Polizei, Bundeswehr und Lehramt, empfohlen.

Individuelle Tarifoptionen zusammenstellen lassen
Eine Online-Terminbuchung dauert nur 1 Min.

Kundenstimmen

Google Icon
Nette und unkomplizierte Beratung sowie Übernahme aller notwendigen Korrespondenzen. Der Erstkontakt erfolgte per Telefon. Der angebotenen Online-Beratung stand ich zunächst skeptisch gegenüber. Dies hat sich aber als unbegründet ergeben. So ist es sehr zeitsparend und äußerst effektiv. Gutes Konzept! Hoffe auf gute, zukünftige Zusammenarbeit...

Christian R.

Google Icon
Ihre Beratung zum Thema Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherung hat mich sehr überzeugt. Diese war nicht nur interessant und aufschlussreich, sondern hat mir auch geholfen, einen für mich optimalen Tarif zu finden. Mit der Flut an verschiedenen Angeboten ist man meiner Meinung nach ohne gute Beratung aufgeschmissen. Deswegen bin ich Ihnen sehr dankbar, dass Sie eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung herausgearbeitet und verständlich dargelegt haben. Vielen Dank!

Christine P.

Google Icon
Ich hatte das Vergnügen mich von Herrn Backhaus beraten zu lassen. Ein absolut empfehlenswerter Versicherungsmakler, sympathisch und kompetent. Daumen hoch!

Michael B.

Google Icon
Aufgrund einer Verbeamtung stand ein Wechsel in die private Krankenversicherung an. Um die Flut an Informationen und Möglichkeiten zu Überblicken wandte ich mich an Alexander Backhaus. Herr Backhaus bereitete anschließend verschiedene Tarifoptionen verständlich auf und erklärte mir diese transparent. Den Abschluss des Vertrages sowie die Kommunikation mit der neuen PKV übernahm er vollständig für mich.Klare Empfehlung für alle zukünftigen Beamten welche sich nicht selbständig mit der komplexen Thematik einer PKV beschäftigen wollen.

Michael R.

Google Icon
Alex Backhaus ist sehr zuverlässig, höflich und äußerst engagiert. In kürzester Zeit hat er mir mehrere passende Angebote vorgelegt und mich mit seiner umfassenden Expertise unterstützt, dass für mich passendste Angebot zu identifizieren. Sehr zu empfehlen!

Corinna S.

Google Icon
Wichtige Entscheidungen wie z. B. die Altersvorsorge entscheidet man lieber mit professioneller Unterstützung. Mit Herrn Backhaus habe ich einen kompetenten Partner gefunden der mich persönlich in allen Versicherungsbelangen berät. Vielen Dank und auf gute Zusammenarbeit weiterhin.

Kamil S.

Google Icon
Da ich in eine PKV wechseln wollte und weder Lust noch Geduld hatte, mich selbst mit der Vielzahl an möglichen Versicherern und deren Vor- und Nachteilen intensiver als nötig zu befassen, wandte ich mich mit meinem Anliegen an Herrn Backhaus. Zunächst fand ein sehr freundliches und informatives Telefonat statt, indem alle Fragen, Voraussetzungen und Wünsche geklärt wurden. Gab es an einem Punkt Unklarheiten, hat er sich bis zum nächsten Tag recherchiert und mich darüber informiert. Anschließend kümmerte er sich um alles Notwendige, um die für mich passende Versicherung zu suchen. Der Wechsel erfolgte schließlich absolut reibungslos und ich wurde stets auf dem aktuellen Stand gehalten.

Kerstin B.

Google Icon
Ich fühle mich in Sachen Versicherungsangelegenheiten von Herrn Backhaus kompetent beraten und zuverlässig betreut. Bei der Suche nach gewünschten Versicherungen hat er sich sehr viel zeit genommen, um dem individuellen Bedarf gerecht zu werden. Auch nach Abschluss der Versicherungen kümmert er sich hilfsbereit um zu erledigende Belange/ Forderungen seitens der Versicherung. Ich bin mit der Betreuung durch Herrn Backhaus überaus zufrieden! 5 Sterne!

Vanessa Z.

Transparenz beim DU-Tarifvergleich

In einem ca. 30-minütigen Gespräch klären wir alle Fragen und besprechen völlig unverbindlich die Leistungen, die deine DU-Versicherung enthalten sollte.
Junge Beamte die Wandern gehen ohne Sorgen aufgrund Ihrer privaten Krankenversicherung
Icon für die Onlineberatung für PKV Versicherung für Beamte
Bequem Online
Icon für die Transparente Vermittlung von Versicherungen für Beamte durch den Makler Alexander Backhaus
100% Transparenz
Nummer 1

Online-Erstgespräch auswählen

In einem ca. 30-minütigen Gespräch klären wir alle Fragen und besprechen völlig unverbindlich die Leistungen, die deine DU-Versicherung enthalten sollte.

Nummer 2

DU-Tarife zusammen­stellen lassen

Solltest du die Voraussetzungen für eine DU-Absicherung erfüllen, stelle ich dir individuelle Tarifpakete zur Dienstunfähigkeitsversicherung zusammen, die exakt auf deine Situation als Beamter oder Beamtenanwärter abgestimmt sind.

Nummer 3

DU-Absicherungen miteinander vergleichen

In einem zweiten Online-Gespräch besprechen wir die zusammengestellten DU-Tarife und klären alle Details und Fragen. Im Anschluss bekommst du alle Dokumente zugesendet, damit du diese in Ruhe vergleichen kannst.

Nummer 4

Abwickeln lassen, statt selbst machen

Hast du den passenden DU-Tarif gefunden, der zu deiner Lebenssituation passt? In diesem Fall übernehme ich die gesamte Abwicklung für dich und kümmere mich u.a. um den Dokumentenversand und den Versicherungsabschluss.

Vereinbare dein
Kennenlerngespräch

Alexander kostenfrei zur DU befragen
Erstgespräch ohne Verpflichtung

Transparente DU-Tarife von einem unabhängigen Versicherungsmakler

Plus icon

Mein Prinzip: Transparenz & Unabhängigkeit

Als Versicherungsmakler bin ich zu 100% unabhängig von Versicherungsanbietern und kann aus einem großen Topf an Tarifen die passenden für dich heraussuchen.

Plus icon

Keine überteuerten DU-Pakete

Meine Vergütung wird mir durch die Versicherungsanbieter bei der Vermittlung gezahlt. Dabei kommen keine Kosten auf dich zu und dein Tarif wird nicht teurer.

Plus icon

Langfristig kostenfreie Betreuung

Ich bleibe dir als dein langfristiger Berater erhalten und bin jederzeit für dich erreichbar. So bleiben dir keine offenen Fragen oder unklare Tarif-Details.

Zwei junge Beamte, die ihr Leben genießen aufgrund guter Versicherung
Bester Schutz durch Private Krankenversicherung für Beamte
Bester Schutz
Icon für einen 100% unabhängigen Versicherungsmakler
100% unabhängig

Erfahre mehr bei einem unverbindlichen Erstgespräch.

Zur Online-Terminauswahl
Ich freue mich auf unser Gespräch!
Mockup vom Buchungskalender von Onecept für eine ErstberatungProfilbild von Alexander Backhaus
FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Dienstunfähigkeits­­versicherung für Beamte und Beamtenanwärter

Warum ist die Dienstunfähigkeitsversicherung speziell für Beamte und Beamtenanwärter so wichtig?

Als Beamter oder Beamtenanwärter hast du eine besondere Verantwortung gegenüber deinem Dienstherrn und deinen Aufgaben. Die DU schützt dich finanziell, wenn du aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Ohne diesen Schutz könnten Einkommenseinbußen erhebliche finanzielle Schwierigkeiten verursachen.

Unterscheidet sich die DU von einer Berufsunfähigkeitsversicherung?

Bei der DU handelt es sich um eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer zusätzlichen Klausel. Während die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Unfähigkeit jeglichen Berufs greift, berücksichtigt die Dienstunfähigkeitsversicherung den speziellen Status von Beamten und deren Dienstverhältnis. Sie zahlt, wenn du als Beamter deinen eigenen Beruf nicht mehr ausüben kannst und berücksichtigt die Ansicht deines Dienstherrn, ohne lästige Rückfragen zu stellen.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine DU im Ernstfall auch wirklich zahlt?

Indem wir gemeinsam genauestens auf das Kleingedruckte achten und Fallstricke umgehen! Ich helfe dir, den optimalen Tarif mit fairen Konditionen für dich zu finden. Auf diese Weise bleibst du auch im Ernstfall bestens geschützt.

Ab wann lohnt es sich, als Beamtenanwärter eine DU abzuschließen?

Je früher, desto besser! Als Beamtenanwärter bist du meist jünger und gesünder. Dadurch erhältst du günstigere Beiträge und vermeidest Ausschlüsse wegen eventueller später auftretender Krankheiten.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die DU greift?

Die Dienstunfähigkeitsversicherung tritt in Kraft, wenn du aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls deinen Beruf als Beamter nicht mehr ausüben kannst. Die genauen Bedingungen können je nach Versicherungsvertrag variieren. Es ist daher wichtig, dass du dich umfassend informierst und beraten lässt.

Können auch Beamte auf Widerruf oder auf Probe eine DU abschließen?

Ja, auch Beamte auf Widerruf oder auf Probe können und sollten eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen. Gerade in der Anfangsphase deiner Beamtenlaufbahn ist es wichtig, dich gegen mögliche Risiken abzusichern.

Was passiert, wenn ich nach einer Dienstunfähigkeit in einen anderen Beruf wechseln kann?

Wenn du nach einer festgestellten Dienstunfähigkeit einen anderen Beruf ausüben kannst, beeinflusst das in der Regel nicht deine DU-Leistungen. Deine Versicherung zahlt, solange du deinen ursprünglichen Beamtenberuf nicht ausüben kannst.

Kann ich meine DU-Versicherung in der Zukunft anpassen?

Ja, viele Versicherungen bieten Möglichkeiten, die DU an veränderte Lebensumstände oder Einkommenssituationen anzupassen. Bei einer individuellen Beratung können wir einen attraktiven Schutz für dich heraussuchen.

Was passiert mit meiner DU, wenn ich den Beamtenstatus verliere?

Solltest du deinen Beamtenstatus verlieren, bleibt deine DU bestehen. In vielen Verträgen ändert sich dann der Leistungsumfang in eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Es ist wichtig, sich hierzu genau zu informieren und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu lassen. Gerne berate ich dich für solche Fälle umfassend.

Was sollte ich bei der Wahl des Versicherungsanbieters für meine DU beachten?

Schau nicht nur auf den Preis, sondern auch auf Leistungsdetails und Vertragsbedingungen. Als dein unabhängiger Versicherungsmakler kenne ich die besten Anbieter für DU für Beamte und kann dich dabei unterstützen, die richtige Entscheidung zu treffen und keine Kompromisse einzugehen.

Kann ich eine bestehende DU-Versicherung wechseln oder optimieren?

Ja, unter bestimmten Umständen kann ein Wechsel oder eine Optimierung sinnvoll sein. Gemeinsam schauen wir uns deinen bestehenden Vertrag an und finden heraus, ob und wie eine Anpassung für dich vorteilhaft ist.

Jetzt mehr erfahren über die Dienstunfähigkeits­versicherung für Beamte

Suche dir bequem einen freien Termin im Online-Kalender aus, damit wir uns unverbindlich austauschen können. Nutze meine Erfahrungen als dein unabhängiger Versicherungsmakler für Beamte, um transparenten Durchblick in der DU-Landschaft zu gewinnen und Leistungslücken zu umgehen.

Zur Online-Terminauswahl
100% kostenlos und unverbindlich
Alexander Backhaus dein Makler für die Dienstunfähigkeitsabsicherung für Beamte